27.7.2017

Betrüger drohen mit Pfändung und fordern Gutscheine

Eine offene Rechnung begleichen, ansonsten wird gepfändet!  Mit dieser Aufforderung wendet sich wiederholt ein angebliches Inkassobüro aus Deutschland an Menschen in Niederösterreich.  Die Arbeiterkammer Niederösterreich warnt Betroffene davor, zu zahlen. Beim Absender handelt es sich um einen Betrüger. „Ignorieren Sie die Zahlungsaufforderung und lassen Sie sich nicht einschüchtern“, sagt Konsumentenberater Manfred Neubauer.

Das Inkassobüro namens Digital Works mit Sitz in Hamburg weist im Mail auf eine weiter zurückliegende Anmeldung auf der Webseite routenplaner-maps.com hin. Daher wäre eine Rechnung offen, die mittels Zusendung von Amazon-Gutscheinen in Höhe von 750 Euro beglichen wäre. Andernfalls drohen die Betrüger mit einem gerichtlich erwirkten Pfändungsbescheid. Aktuell wenden sich vermehrt verunsicherte KonsumentInnen an die AK Niederösterreich, weil das angedrohte Pfändungsdatum naht. Gedroht wird auch mit einem Schlüsseldienst und dem Abtransport des Pfändungsguts mittels LKW, was noch mehr Kosten verursachen werde. „Das ist eine reine Einschüchterung. Natürlich hat niemand das Recht, in eine Wohnung einzudringen. Ausschließlich ein Gerichtsvollzieher darf eine Pfändung durchführen “, beruhigt Neubauer.