23.12.2019

AK Young: Was erwartet mich beim Pflichtpraktikum? 

180 SchülerInnen kamen zum ersten Infotag der AK Niederösterreich in St. Pölten 


Infos zu Rechten und Pflichten, praktische Tipps und Übungen für die Bewerbung und vieles mehr gab es für Schülerinnen und Schüler berufsbildender Schulen aus St. Pölten im ArbeitnehmerInnenzentrum (ANZ) der AK Niederösterreich. „Uns ist es wichtig, dass die jungen Leute bestens auf das Pflichtpraktikum vorbereitet sind“, so AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser zum ersten „AK Young Infotag Pflichtpraktikum“. 


Für die meisten SchülerInnen ist das Pflichtpraktikum der erste Kontakt mit der Arbeitswelt. Der AK Young Infotag bot 180 SchülerInnen, die vor ihren ersten Praktika stehen, ein umfassendes Informations-, Trainings- und Übungsangebot. Professionelle Bewerbungsfotos, Styling-Tipps, ein Workshop für Körpersprache und ein Check der Bewerbungsunterlagen standen dabei ebenso auf dem Programm wie Kurz-Bewerbungsgespräche mit VertreterInnen von Unternehmen wie der Wiener Städtischen, Geberit, Agrana, Hilfswerk und der MBIT Solutions GmbH. 


AK Young- und ÖGJ-ExpertInnen informierten darüber hinaus über den rechtlichen Rahmen eines Pflichtpraktikums. So wurden Fragen rund um Arbeitszeit, Urlaubsanspruch und Kollektivverträge erörtert. Veranschaulicht wurde das alles noch bei der Vorführung des Stücks „Pflichtpraktikum? So eine Show!“ des Theaters Jugendstil. 
Beim abschließenden Gewinnspiel gewann die Klasse 2 HLS der BIGS St.Pölten einen Ausflug zum Flughafen Wien mit einer Spezial-Führung. 

Für Fragen rund um das Pflichtpraktikum stehen die BeraterInnen der AK Young Hotline unter 05 7171-24000 zur Verfügung.

Kontakt

Kontakt

Abteilung Kommunikation & Mitgliederservice
AK-Platz 1
3100 St. Pölten

Journaldienst:
Tel: +43 5 7171 21900
Fax: +43 5 7171 21999

Mail:
presse@aknoe

Das könnte Sie auch interessieren

Arbeitsvertrag Pflichtpraktikum

Sie müssen ein Pflichtpraktikum in einem Betrieb absolvieren. Dieser Arbeitsvertrag regelt Ihre Rechte und Pflichten.

Praktikum - Hilfe bei der Suche

Viele Tipps für SchülerInnen zur Suche nach einem Praktikumsplatz: Wann suchen? Wo findest du Stellen? Was tun, wenn du einfach nix findest?

Pflichtpraktikum

Rechte und Pflichten am Arbeitsplatz