1.7.2017

AK-Präsident Wieser am Terminal 3

Der wohlverdiente Urlaub – die schönste Zeit des Jahres. Und doch läuft leider nicht immer alles wie am Schnürchen. Daher ist es gut zu wissen, wie man auf böse Überraschungen am Urlaubsort richtig reagiert. Die Konsumentenschützer der AK Niederösterreich beraten Reisende zwischen 30. Juni und 13. August direkt vor Ort in der Abflughalle des Flughafens Wien-Schwechat (Terminal 3). „Die Urlaubszeit ist für die ArbeitnehmerInnen die kostbarste Zeit des Jahres. Deshalb wollen wir ihnen dabei helfen, sich im Urlaub auch wirklich erholen zu können. Wertvolle Tipps direkt beim Check-in sollen dabei unterstützen", so AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser beim Start der AK-Flughafenaktion.

Bis 13. August stehen die KonsumentenschützerInnen der Arbeiterkammer am Flughafen Schwechat an einem eigenen Infoschalter im Terminal 3 für Beratungsgespräche zur Verfügung: freitags von 14 bis 19 Uhr, samstags und sonntags von 7 bis 12 Uhr. „Wir sind am Wochenende schon zu den frühmorgendlichen Abflugzeiten der Chartermaschinen vor Ort, um möglichst viele UrlauberInnen informieren zu können", erklärt dazu AK-Konsumentenschützer Manfred Neubauer.

Broschüre „Gute Reise“ verteilt

Die Reisenden erhalten beim Infoschalter der AK Niederösterreich die Broschüre „Gute Reise". Sie enthält Infos und Tipps, wie Urlauber bei verschmutzten Stränden, abgewohnten Hotelzimmern oder gar Baustellen vor Ort auf ihre Rechte pochen können. Im Vorjahr holten sich rund 6.000 Passagiere die Broschüre der KonsumentenschützerInnen mit den wertvollen Reisetipps. 400 Personen wurden außerdem während der Aktion von den AK-ExpertInnen zu konkreten Problemen und Fragen beraten.

TIPP

Die Broschüre „Gute Reise" kann kostenlos unter der Telefonnummer 05 7171-23000 bestellt werden. Außerdem steht sie als Download im Internet zur Verfügung.