E-Medien via OverDrive (Registrierung, Ausweisnummer)

Die AK Bibliothek digital ist ein jederzeit zugängliches, kostenfrei nutzbares gemeinsames Angebot der Arbeiterkammern aller 9 Bundesländer. Sie bietet ein breites Angebot an Literatur im E-Book-Format, zudem eine umfassende Auswahl an E-Journals, E-Audiobooks und E-Sprachkursen.

Plattform OverDrive

Der Bestand umfasst mehr als 20.000 deutsch- und englischsprachige E-Books, Audiobooks und E-Journals. Im Angebot finden Sie nicht nur Erzähl- und Sachliteratur aus den unterschiedlichsten Wissensgebieten, sondern auch Lernkurse für ca. 20 verschiedene Sprachen.

Registrierung und Anmeldung

Wenn Sie bereits als Nutzer*in der AK Bibliothek digital registriert sind, können Sie sich mit Ihren bisherigen Zugangsdaten anmelden. Beim Login wählen sie zuerst die AK Niederösterreich als Ihre Bibliothek. Danach geben Sie in das Feld „Ausweisnummer“ Ihre Lesernummer ein und anschließend das bei der Registrierung selbst gewählte Passwort.

Besitzen Sie noch keine Leseberechtigung , registrieren Sie sich bitte kostenfrei hier als Leser*in der AK Online-Bibliothek Niederösterreich.

Zur Registrierung für die Nutzung der AK Bibliothek Niederösterreich sind folgende Personen berechtigt:

• Mitglieder der Arbeiterkammer Niederösterreich
  • in NÖ gemeldete Personen
  • SchülerInnen und LehrerInnen an niederösterreichischen Schulen
  • Studierende und Vortragende an niederösterreichischen Hochschulen

Überdies ist die Voraussetzung die Vollendung des 14. Lebensjahres. Unter 14-Jährige haben nur über ihre Eltern Zugang zur Online-Bibliothek.

Durch die Registrierung stimmen Sie unseren AGB und der Datenschutzerklärung zu.

1. Registrieren

Die Nutzung der Digitalen Bibliothek setzt Ihre Online-Registrierung voraus.
Im Anschluss erhalten Sie ein Informationsmail mit Ihren temporären Zugangsdaten für eine Testleseberechtigung von zwei Wochen.

2. Dauerhafte Leseberechtigung

Für den dauerhaften Zugang zur Digitalen Bibliothek wird Ihre Nutzungsberechtigung von uns geprüft. Die Befristung kann folgendermaßen aufgehoben werden:

• für Mitglieder der AK Niederösterreich durch den Nachweis dieser Mitgliedschaft
  • für NiederösterreicherInnen durch die Übermittlung der Kopie eines gültigen Meldescheins
  • für SchülerInnen, StudentInnen und Lehrkräfte durch eine Bestätigung des Besuchs bzw. der Beschäftigung an einer nö. Schule oder Hochschule
    Sie können uns die Bestätigung per Mail, per Fax oder per Post schicken:
    Arbeiterkammer Niederösterreich
    Digitale Bibliothek

AK-Platz 1
    E-Mail: digibib@aknoe.at
    Fax: 05 7171 24499
    Im Anschluss erhalten Sie ein Informationsmail mit Ihren Zugangsdaten für die dauerhafte Leseberechtigung.

AK Niederösterreich
Digitale Bibliothek