Ihr Recht als KonsumentIn

Reiseveranstalter verlangt 177 Prozent Stornogebühr

AK Niederösterreich warnt vor dubiosen Generaltricks.

Beratungsgespräch © E. Schuh, AK

Kampf gegen zu hohe Inkassokosten

Spesen wachsen nach Kauf im Internet stark an. Nach Intervention durch die AK lenkt Inkassobüro ein.

Beratungsgespräch in der AK © Lisi Specht, AK Wien

Neues Gerät defekt? – Austausch!

Die neue Espressomaschine war schon zum 3. Mal in Reparatur. Manfred K. wollte ein Neugerät – doch der Händler weigerte sich.

Gruppe bei der AK Erstberatung © Lisi Specht, AK Wien

Kostenfalle Handy-Spiel

Gerald F. belohnte seine Kinder mit einem Handy-Spiel für ein paar Euro. Dass er am Ende fast 3.400 Euro zahlen musste, konnte der Vater nicht ahnen.

Mann bei der AK Beratung © Lisi Specht, AK Wien

Kosten für Kartensperre nach Überfall

Nach einem Überfall ließ Matteo S. seine Bankomatkarte sperren. Seine Bank verrechnete ihm dafür auch noch Spesen. Zu Unrecht, wie die AK klarstellte.

Verabschiedung nach hilfreicher Beratung © Lisi Specht, AK Wien

Gutschein abgelaufen?

Als Hannes A. seinen Geschenkgutschein bei einer Modekette einlösen wollte, hieß es: „Gültigkeit abgelaufen!“ Kann das so rechtens sein?

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